Teddyweste nähen



Angesagt, angesagter, am angesagtesten sind Teddywesten in den unterschiedlichsten Formen und Farben. So gemütlich und stylisch zugleich kommt kaum ein Teil daher.

Material: 

Stoffauswahl: 

  • Außen: Teddystoffe, Mantelstoffe, Steppstoffe
  • Innen: alle Arten von Jersey, French Terry, Sweat, Musselin u.v.m.
  • Hier umgesetzt aus Teddyplüsch und Jersey 

Stoffverbrauch: 

  • 150cm je Innen- und Außenstoff (bei einer Breite von 140cm) 

Zuschnitt: 

  • alle Zuschnitte findest du hier
  • Gib überall eine Nahtzugabe von 0,75cm hinzu
  • 4x Rückenteil gegengleich (je 2x Außen- und Innenstoff gegengleich) 
  • 4x Vorderteil (je 2x Außen- und Innenstoff ohne Belegkanten) 
  • 4x Taschenbeutel (Innenstoff, je 2x gegengleich)
  • Übertrage dir auch alle Markierungen von den Schnittmustern auf deinen Stoff
  • Tipp: Auch ungefüttert an den Kanten eingefasst oder – wenn es der Stoff hergibt – unversäubert verarbeitet ist diese Weste ein richtig flott genähtes Teil für den Alltag.

Anleitung:

1. 

Als Erstes nähst du die Außenweste. Starte dafür mit dem Rückteil. Lege die beiden Teile rechts auf rechts zu-ammen und schließe sie an der langen Kante entlang der Klammern.

2. 

Nähe die zwei Abnäher in den Schulterbereich (eine Anleitung dazu findest du auf Seite 24) sowie die zwei Falten am unteren Saum. Für die Saumfalten legst du den Stoff in Pfeilrichtung laut Schnittmuster übereinander und nähst sie entlang der Markierung in der Nahtzugabe fest.

3.

Nimm dir nun die beiden Vorderteile und nähe auch hier die zwei Saumfalten wie zuvor am Rückteil.

4. 

Nun geht es auch direkt mit den Taschen weiter. Lege zwei Taschenbeutel rechts auf rechts in die Seiten des Rück- teils. Achte dabei auf die Markierung im Schnitt. Nähe sie fest. Wenn du keine Taschen einnähen möchtest, springe einfach zu Schritt 6.

5. 

Die anderen beiden Taschenbeutel legst du auf gleicher Höhe rechts auf rechts an die äußeren Kanten der beiden Vorderteile. Nähe sie an den Seiten entlang der Klammern an dem jeweiligen Teil fest.

6. 

Jetzt kommen die Vorderteile und das Rückteil zusammen. Lege das Rückteil vor dir aus, die Taschen zeigen dabei nach außen. Darauf dann rechts auf rechts die bei- den Vorderteile. Auch hier zeigen die Taschenbeutel nach außen, sodass nun je zwei Taschenbeutel mit den rechten Seiten aufeinanderliegen. Schließe nun die Seiten der Vorder- und Rückteile inklusive der Taschen. Die NZG von Tasche und Weste zeigen hier Richtung Taschenbeutel.

7. 

Damit später nichts aus der Tasche fällt, musst du die Seitennaht entsprechend der Markierungen im Schnitt an der normalen Nähmaschine noch ein bisschen in die Taschen hinein schließen. Wiederhole diesen Schritt auch an der anderen Seite.

8.

Kommen wir nun zur Futterweste. Starte auch hier wieder mit dem Rückteil. Lege die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander und nähe sie anschließend an der langen Kante zusammen.

9. 

Wiederhole die Schritte 2 und 3 auf die gleiche Weise wie oben bei der Außenjacke, um die Abnäher und Falten zu nähen.

10. 

Nun kommen die Vorderteile und das Rückenteil aus dem Innenstoff zusammen. Lege die Vorderteile bündig rechts auf rechts auf das Rückenteil und schließe auch hier lediglich die Seiten. Lasse dabei an einer der beiden Seiten eine Wendeöffnung von etwa 10 cm.

11. 

Nun kommen Außen- und Innenweste zusammen. Lege beide Teile rechts auf rechts aufeinander. Die Außenweste liegt dabei unten. Da der Außenstoff an der vorderen Kante später doppelt liegt, beginne ich an diesen langen Kanten, Innen- und Außenstoff miteinander zu vernähen. Nähe die vorderen Belegkanten entlang der Klammern zusammen.

12. 

Lege die Weste nun glatt übereinander. Wenn die Seitennähte glatt übereinanderliegen, ziehen sich die Kanten des Außenstoffes nach innen. Es sollte bei dir wie im Bild aussehen. Stecke alle Kanten (bis auf die Schultern) fest, die Nähte und Falten von Innen- und Außenstoff liegen übereinander. Schließe die untere Saumkante, den Nacken- und Halsbereich sowie die Armkugeln. Die Schultern bleiben offen. Wende die Weste nun auf rechts.

13. 

Jetzt vernähen wir die Schulternähte. Ziehe dir eine Schulterpartie in Innen- und Außenstoff durch die Wendeöffnung. Lege die Stofflagen so übereinander, dass Futter- auf Futterstoff und Außen- auf Außenstoff trifft (jeweils rechts auf rechts). Alle Nähte treffen genau aufeinander. Dabei ergibt sich ein Ring, den du rundherum fixierst und festnähst. Schiebe die Schulter zurück ins Innere der Weste und wiederhole das bei der anderen Schulter.

14. 

Lege dir die Weste noch einmal ordentlich in Form und steppe auf der linken Seite den Beleg mit einem Geradstich ab. Du nähst hier direkt im Nahtschatten von Beleg und Oberstoff.

15. 

Schließe zum Abschluss noch die Wendeöffnung.

16. 

Fertig ist deine obercoole Teddyweste. Du kannst hier entscheiden, ob du deine Weste rundum absteppen möchtest oder nicht. Speziell bei Teddyplüsch mag ich das Absteppen nicht so gerne, es gibt aber durchaus Stoffe, bei denen es hübsch aussieht.

Diese Anleitung stammt aus: